Veranstaltungen

Veranstaltungen

18. April 2024 - 19:00 Uhr


Literarischer Abend - Tertulia literaria- Vortrag und Lesung

Stimmen aus Peru: Eine Entdeckungsreise durch die Literatur peruanischer Autorinnen


Tania Temoche, eine Autorin aus Peru, stellt die kraftvollen und inspirierenden Werke peruanischer Schriftstellerinnen vor. 

Sie  führt uns durch das Schaffen bedeutender peruanischer Schriftstellerinnen, unter anderem  von Clorinda Matto de Turner, deren Romane „Aves sin Nido“ nicht nur in Peru, sondern weltweit Anerkennung gefunden haben. Clorinda Matto de Turner war eine Schriftstellerin, soziale Aktivistin und Verteidigerin der Frauenrechte. Sie engagierte sich für soziale Gerechtigkeit sowie für die Emanzipation und Bildung von Frauen in ihrem Land. Im Laufe ihrer Karriere schrieb sie zahlreiche Werke, darunter Romane, Kurzgeschichten und Essays.

Der Vortrag bietet Einblicke in die Themen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Autorinnen und beleuchtet die kulturellen und sozialen Kontexte ihrer Werke. Tania Temoche wird auch ihr neues Buch „Voces peruanas en Europa. Explorando la diversidad“ vorstellen.

Tania Temoche studierte Journalismus an der Jaime-Bausate y Meza Universität sowie Literatur an der San-Marcos-Universität in Lima. Sie hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht, darunter „En el horizonte“, „Delirios“, „Travesía Moche“ und „En el arco de la flor“.


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß,  1. Stock, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Koordination: Esteban Cuya: esteban.cuya@fen-net.de


17. April 2024 - 19:00 Uhr


Konferenz und Diskussion: Aktuelle gesellschaftliche und politische Herausforderungen in Peru und Lateinamerika


Roberto Rodríguez Rabanal - Auf Spanisch mit deutscher Übersetzung


Der peruanische Soziologe Roberto Rodríguez Rabanal wird eine Konferenz mit anschließender Diskussion führen, die sich mit den aktuellen sozialen und politischen Herausforderungen in Peru und Lateinamerika auseinandersetzt.

Roberto Rodríguez Rabanal ist ein anerkannter peruanischer Denker, der sich intensiv für Menschenrechte, Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit in seinem Heimatland engagiert. Seine Expertise in den Bereichen Entwicklung und Bürgerbeteiligung hat ihn zu einem geschätzten Berater für verschiedene politische und soziale Organisationen auf lokaler und nationaler Ebene gemacht.


Die Situation in Peru und der weiteren Region Lateinamerikas ist von tiefgreifenden und strukturellen Problemen durchzogen: demokratischer Rückgang, wachsende Korruption, politische Unstabilität, wirtschaftliche Disparitäten und Diskriminierung. Ein wesentlicher Fokus der Diskussion wird auf den Herausforderungen liegen, denen sich die fortschrittlichen Kräfte gegenübersehen: zunehmende soziale Ungleichheit, Korruption, Klimawandel und die Erosion politischer und justizieller Systeme.


Ein weiteres zentrales Thema wird die Bedeutung neuer sozialer Bewegungen sein, die existierende politische und soziale Hierarchien in Frage stellen und innovative Formen der demokratischen Repräsentation erproben.


Organisiert wird diese Konferenz von Ceclam e.V., mit freundlicher Unterstützung durch das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg.


Ort: Foyer Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2, Nürnberg – Eintritt frei


21. März 2024 - 19:00 Uhr


Literarischer Abend - Tertulia literaria- Vortrag und Lesung aus dem Buch "Eine eigene Zukunft" der spanischen Schriftstellerin María Dueñas


María Dueñas, 1964 in Puertollano, Ciudad Real, geboren, erlangte mit ihrem Debütroman "El tiempo entre costuras" (Deutsch: "Das Echo der Träume"), der 2009 veröffentlicht wurde, weitreichende Bekanntheit. Dieser Roman wurde vielfach ausgezeichnet, zählt zu den meistverkauften Büchern der letzten Jahre in Spanien, wurde in über 30 Sprachen übersetzt und inspirierte eine erfolgreiche Fernsehserie.

Bevor María Dueñas mit ihrem Schreiben Durchbrüche erzielte, lehrte sie Englische Literatur in Murcia. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Autorinnen. Esteban Cuya, Koordinator des literarischen Abends, wird den Roman "Eine eigene Zukunft" von María Dueñas auf Deutsch und Spanisch   ("Las hijas del capitán“) vorstellen und ausgewählte Passagen daraus vorlesen.

In diesem bewegenden Roman über Schwesternschaft begleiten wir die drei Schwestern Victoria, Mona und Luz, die im Jahr 1936 von Andalusien nach New York auswandern. In der „Hauptstadt der Welt“ angekommen, sollen sie im Familienrestaurant arbeiten. Doch der plötzliche Tod ihres Vaters und finanzielle Engpässe zwingen die Schwestern, kreative Lösungen zu finden: Sie planen, das väterliche Restaurant in einen Nachtclub umzuwandeln. Gemeinsam stürzen sie sich in ein kühnes Abenteuer in den Schluchten Manhattans, begegnen der Liebe, entdecken ihre Leidenschaft für Musik und kosten erstmals den süßen Geschmack der Unabhängigkeit.

Esteban Cuya, Koordinator des literarischen Abends, wird den Roman "Eine eigene Zukunft" von María Dueñas auf Deutsch und Spanisch vorstellen und ausgewählte Passagen daraus vorlesen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Geschichte und ihre zentralen Figuren zu erkunden und in angeregten Diskussionen persönliche Eindrücke sowie Interpretationen auszutauschen.


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Koordination: Esteban Cuya: esteban.cuya@fen-net.de


15. Februar 2024 - 19:00 Uhr


Literarischer Abend - Tertulia literaria -  Buchvorstellung von Vanesa Cotroneo: "Shots: Mikrogeschichten über Reisen und räumliche Transmutationen - Microrelatos de viajes y transmutaciones espaciales" 


"Shots“ ist ein Buch, das die Erfahrungen von Menschen erzählt, die aus verschiedenen Gründen ihren Herkunftsort verlassen haben und sich an neue Orte anpassen und verwandeln mussten.

Die Erzählungen in diesem Buch sind kurze, aber bedeutungsvolle Geschichten, angesiedelt in einer alltäglichen und exterritorialen kulturellen Vorstellungswelt, die die Wunden der Abwesenheit, des Verlusts und der Trauer heilen. Wörter und Namen unterschiedlicher Herkunft gehören zum Repertoire einer internationalen Geographie, mit der die Autorin als Ausländerin in einem fremden Land  jeden Tagkonfrontiert wurde.

Wie der Dichter Juan Gelman sagt, „Im Exil ist die Sprache die einzige Heimat“, daher ist für die Charaktere in diesen Geschichten das Wort und das Unaussprechliche ein Raum, den es zu bewohnen oder zu verlassen gilt.

Das Buch besteht aus migrantischen Mikrogeschichten, Reisen in der Zeit, in Städten, im Körper und in der Sprache. Die migrantische Textualität des Buches wird durch den Übergang zu einer neuen Territorialität ergänzt: der Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche.


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Koordination: Esteban Cuya.: esteban.cuya@fen-net.de



18. Januar 2024 - 19:00 Uhr


Literarischer Abend - Tertulia literaria- Vortrag und Lesung über den spanischen Schriftsteller Vicente Blasco Ibáñez

Referent: Angel Aller, erfahrener Dozent der spanischen Sprache am Bildungszentrum Nürnberg.  Vortrag und Lesung ist auf Spanisch und Deutsch.

Vicente Blasco Ibáñez war ein bedeutender Vertreter der spanischen Literatur und ein engagierter Kritiker der Politik und Gesellschaft seiner Zeit. Er hinterließ ein reichhaltiges literarisches Erbe und einen tiefen Eindruck in der Geschichte Spaniens sowie in der hispanischen und universellen Literatur. Obwohl er vor fast 100 Jahren starb, sind die Ideen von Vicente Blasco Ibáñez immer noch aktuell und zeitgenössisch. Sein politischer Aktivismus und sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit beeinflussten spätere Generationen von Schriftstellern und Aktivisten.

Blasco Ibáñez' Eltern kamen aus Aragonien und waren Auswanderer im eigenen Land, die in Valencia ein besseres Leben suchten. Diese Erfahrungen prägten sein Werk, vor allem seinen Roman „La barraca“, der ihn zum berühmten Schriftsteller seiner Zeit machten. Blasco Ibáñez war auch ein leidenschaftlicher Politiker und überzeugter Republikaner. Seine liberalen und fortschrittlichen Überzeugungen brachten ihn dazu, gegen politische Korruption zu protestieren und sich für soziale und politische Veränderungen in Spanien einzusetzen. Während der faschistischen Diktatur zwischen 1936 und 1975 wurde er in Spanien
durch die Zensur totgeschwiegen und teilweise verboten. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählen unter anderem „La barraca“, „Die Kathedrale“, „Die Horde“, „Die vier Reiter der Apokalypse“ und „Blut und Sand“.

Im Vortrag und der Lesung wird Angel Aller die wichtigsten Stationen im Leben und Werk von Vicente Blasco Ibáñez beleuchten. Er wird dabei auch auf den Roman „Blut und Sand“ eingehen und seine Bedeutung erläutern.


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Koordination: Esteban Cuya.: esteban.cuya@fen-net.de

6. Dezember 2023 - 18 Uhr 30


Literarischer Abend - Tertulia literaria


Herzliche Einladung  zu einer literarischen Tertulia , die dem spanischen Schriftsteller und Akademiker Don Luis Mateo Díez gewidmet ist, der im November im Alter von einundachtzig Jahren den Cervantes-Preis 2023 erhalten hat.


Die Verleihung des Cervantes-Preises 2023 an Luis Mateo Díez ist die Krönung seiner Karriere und einer langen Reihe von Auszeichnungen, darunter der Premio Nacional de Narrativa, der Premio de la Crítica - beide zweimal für seine Werke La Fuente de la Edad (1986) und La ruina del cielo (2000) -, der Premio de las Letras Españolas für El árbol de los cuentos (2020), und vor allem seine Mitgliedschaft in der Königlichen Akademie Spaniens im Jahr 2001.

Er ist ein sehr produktiver Autor, hat bisher mindestens vierzig Werke aller Genres verfasst, insbesondere Erzählungen und Kurzgeschichten, Märchen und Legenden


Wir werden etwas über die Heimatregion des Autors, León, erfahren und einige Abschnitte in einer zweisprachigen spanisch-deutschen Ausgabe von El árbol de los cuentos, erschienen 2021, lesen, die der Autor selbst ausgewählt hat.  Wir werden gemeinsam die Genialität seiner Prosa und seiner Erzähltechniken genießen. 


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Koordination: Esteban Cuya.: esteban.cuya@fen-net.de

2. Dezember 2023 - 19 Uhr


Blaue Stunde - Lateinamerikanischer Liederabend mit dem Duo Jawariy Wayra


Herzliche Einladung zum Konzert "lateinamerikanische Folkloremusik und Lieder" mit Interpretationen u.a. von Víctor Heredia, Violeta Parra, León Gieco, in denen Gesang und Melodien von Quenas, Sikus, Charango und Gitarre verschmelzen.

Das Duo Jawariy Wayra (aus der Quechua-Sprache "der erzählende Wind") interpretiert instrumentelle Stücke und Lieder aus verschiedenen Ländern mit feinfühligen und packenden Rhythmen, und teilt mit den Zuhörern die Botschaft dieser Stücke, deren Texte und Melodien mittlerweile schon zum Volksgut gehören.

Duo Jawariy Wayra: Jairo Chávez /Ecuador: Quenas, Sikus, Charango

                                    Flavio Roces (Argentinien): Gitarre, Gesang


südpunkt Saal Beginn 19 Uhr - Eintritt 10€, erm. 8€

28. Oktober 2023 - 20 Uhr


La vida del sur  - ein Blumenstrauß lateinamerikanischer Musik mit dem Duo "SOL LATINO"

Begleitung am Klavier Poldy Tagle


Sopranistin Claraliz Mora und Bass Oliver Pürckhauer sind zwar ausgebildete klassische Sänger, haben aber für diesen Abend einen bunten Blumenstrauß lateinamerikanischer Musik dabei: mit Boleros aus Mexiko, Tangos aus Argentinien und dramatischen Zarzuela-Arien wecken sie Sehnsucht, Melancholie und Lebensfreude!


Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und genussvollen Abend mit Latino-Atmosphäre! Dazu lateinamerikanischer Wein und landestypische Spezialitäten. 


Beginn 20 Uhr - Einlass 19:30 Uhr

Eintritt: € 20,--/Erm.: € 18,--/Nbg.-Pass: € 10,-- 

4. Oktober 2023 - 18 Uhr


Literarischer Abend  - Tertulia literaria


Heute Abend setzen wir die Tertulia-Reihe mit dem Buch der argentinischen Schriftstellerin Angela Pradelli fort.

1959 in Buenos Aires geboren, umfasst ihr Werk Lyrik, Romane und Essays. Außerdem unterrichtet sie Literatur und ist als Fachautorin für Bildungsfragen tätig.  

Sie gewann zahlreiche nationale und internationale Literaturpreise, zuletzt 2022 den 1. Preis beim 6. Shanghai Get-Together Writing Contest mit ihrer Erzählung „Los cafés de Shanghai y una leve perplejidad“, in der sie ihr Leben in Shanghai und ihre Kindheit in Südamerika thematisiert.


Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Koordination: Esteban Cuya.: esteban.cuya@fen-net.de

Angela Pradellis "El sol detrás del Limonero“- (Die Sonne hinter dem Zitronenbaum) (erschienen 2016) ist ein Roman, der das Interesse und das Herz des Lesers von Anfang an gefangen nimmt. Mit Hilfe von Chronik, Erzählung und Poesie rekonstruiert Pradelli die italienische Vergangenheit ihrer Familie in den Jahren des Ersten Weltkriegs und verknüpft sie mit den zukünftigen Erfahrungen ihrer Familie in Argentinien.

Die Autorin stellt einige ihrer Kindheitserinnerungen vor und erzählt die Geschichte ihres Großvaters, der 1923 beschloss, Peli, sein Dorf in Norditalien, das weder auf Straßenkarten noch in Reiseführern verzeichnet ist, in Piacenza zu verlassen, um in Argentinien eine neue Chance zu suchen.

So erzählt Pradelli in "El sol detrás del Limonero" von der Suche nach einem Teil ihrer eigenen Geschichte, durch Ausschnitte aus dem Leben ihres Großvaters, in einem Italien, das von Mussolini regiert wurde und von der deutschen Armee besetzt war, mit Dörfern, die sich in den Bergen verloren sind, die nicht nur vom Krieg, sondern auch von der Hungersnot verwüstet wurden.

Der Großvater kehrte nie in sein Dorf in Italien zurück, wo seine Familie geblieben war. Angela Pradelli machte sich 2010 auf die Reise nach Peli, die ihr Großvater nicht antreten konnte. Als sie in Peli ankam, fand die Autorin einen Schatz, der seit mehr als 60 Jahren auf sie gewartet hatte. Es waren die Briefe, die ihr Großvater an seine Familie in Italien schickte, Briefe, die sie dazu inspirierten, "El sol detrás del Limonero“ zu schreiben, mit Geschichten von Opfern, Ängsten und Hoffnungen, die Auswanderer bei ihrem Abenteuer begleiten, ihre neuen Träume aufzubauen. (EC)

6. September 2023 - 18 Uhr


Literarischer Abend - Tertulia literaria


Im kommenden Herbst und Winter wollen wir uns regelmäßig zu literarischen Abenden im Bleiweiß treffen und den Austausch von Ideen, Kritik und Kommentaren zur Literatur von Autoren aus Lateinamerika und anderen Kontinenten fördern und laden herzlich dazu ein!
Bei jedem Treffen werden zunächst ein*e Autor*in und einige seiner/ihrer Werke in der Originalsprache mit deutscher Übersetzung vorgestellt. Anschließend kann jeder Teilnehmer*in von ihm gelesene Bücher kommentieren, und so den anderen Teilnehmern neue literarische Perspektiven eröffnen.

Beginn ist am 6. September – hier möchten wir das klassische Werk eines der humorvollsten Autoren aus Peru, Alfredo Bryce Echenique, vorstellen: "Un mundo para Julius" - "Eine Welt für Julius" (Suhrkamp). Das Original erschien vor rund 50 Jahren und schildert die Welt eines kleinen Jungen, der in eine Familie der ultrareichen Oberschicht in Lima geboren wird, und dessen engste Vertraute die Hausangestellten aus den Anden sind. Der Autor verfügt
über eine wunderbare Beobachtungsgabe, eine sehr schöne und kreative Sprache und die Fähigkeit, nur ein ganz klein wenig zu übertreiben, um die Charaktere seiner Werke unvergesslich zu machen. Dieser Klassiker wurde 2021 in Peru verfilmt.

Veranstaltungsort: Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstr. 15, 90461 Nürnberg

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Koordination: Esteban Cuya.: esteban.cuya@fen-net.de

15. Juni 2023 - 19 Uhr


Lesung Germán Parula Ferrando


Germán Parula Ferrando ist Umweltaktivist, Dozent, Designer und Poet, geboren in Pueblo Ferrocarril in der Peripherie Montevideos im Vollmond des April 1965. Als Sohn einer Zahnärztin und eines Lehrers wuchs er mit drei älteren Geschwistern im Hinterzimmer der mütterlichen Praxis auf, umgeben von Gipsabdrücken und Keramikteilen und von einer Mischung aus Lösemitteldüften und Nelkenöl.

Er sammelt Kunst und leitet seit 1993 eine Schule für Design und digitale Fotografie in Montevideo. Seit 2009 ist er Mitglied der Asamblea Pachamama. Als Aktivist hat er einen großen Teil Amerikas bereist und sich mit weiteren Umweltorganisationen vernetzt.

Sein Buch „Me enterraron y fuí semilla“ (Sie begruben mich und ich wurde Samen) handelt nicht nur von den Abenteuern seines Protagonisten Plinio. Es geht um Lehren und Lebensstile, die sich in der Erzählung des Autors miteinander verbinden.

Ein Umweltaktivist mit seinen Träumen, seinen Ängsten, seinem Mut und seinem Zögern, seinen Unsicherheiten, seiner immer präsenten Liebe zum Leben und seinen Sehnsüchten: All das verbindet sich zu einer Geschichte, die von Anfang an in ihren Bann zieht.


Lesung in spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung


südpunkt Bibliothek Beginn 19:00 Uhr


Wenn Musik zur Lebensaufgabe wird und Hingabe zum absoluten Minimum....
...dann entstehen musikalische Festivitäten, bei denen der Tanzboden bebt!


Chacarera (argentinischer Volkstanz und Musikstil) erobert den Verstand, die Körper und die Herzen bis in ferne Länder, meint Vale La Pena TV in einer Dokumentation über die Europatourneen des Duos. Neben Konzerten, Workshops und Vorträgen, liegt dem Duo auch der Austausch mit Musikern aus aller Welt am Herzen.


Nach diesem Motto entstand ihr zweites Album "UN HILO EN LA MONTAÑA", eine Kollaboration mit 30 Musikern aus verschiedenen Ländern.

Die kommende Tournee ist ihre Achte und ebenso das 10. Bandjubiläum.


Ein Grund zusammen zu feiern!


20. Mai 2023        19:00 - 21:30 Uhr


Folk Duo Turica Doncel aus Argentinien - Open Air


Das argentinische DUO TURICA-DONCEL kommt während seiner achten Europa-Tournée wieder nach Nürnberg. Sie präsentieren ein musikalisches Potpourri durch alle Landschaften der argentinischen Folklore. 


Die Sängerin Ana Paula Turica (auch auf der bombo legüero – ein Membranophon wie Pauke oder Tamburin) und der Gitarrist, Charango-Spieler und Sänger Germán Doncel werden die Musiktraditionen ihres Heimatandes in ihrer eigenen künstlerischen Sprache interpretieren.


Für das leibliche Wohl ist mit argentinischem Wein und Empanadas gesorgt.



Anmerkung:
Bei Regen im Kulturladen.  Reservierung möglich unter Tel. 0911 / 47 29 45 oder per Mail an kulturladen-zeltnerschloss@stadt.nuernberg.de.

Veranstaltungsort: Kulturladen Zeltnerschloß, Gleisshammerstr. 6 ,
90480 Nürnberg. Eintritt 15€, erm. 12€

21. April 2023


Fiesta Mexicana mit den Mariachis Dos Aguilas


Mariachis sind der Inbegriff der mexikanischen Folklore und Volksmusik.


Wo sie auftreten ist Urlaubsstimmung und Lebensfreude garantiert. Mariachis, ihres Zeichens Musiker, singen von Liebe, Leid und Leidenschaft – also die großen Themen des mexikanischen Lebensgefühls, das uns die Band „Dos Aguilas“ temperamentvoll bei ihrem Konzert im südpunkt näher bringen wird.


südpunkt Saal - Beginn 20:00 Uhr - Eintritt 18 €, erm. 15 €

4. Februar 2023


Una serenata latinoamericana


Ein lateinamerikanischer Liederabend mit

Juan Pablo Moreno


Juan Pablo Moreno ist Spanischlehrer und Musikwissenschaftler. Er wurde in Valdivia, Chile, geboren. Schon als Kind nahm er Geigenunterricht und spielte in vielen Jugendkammer- und Sinfonieorchestern. Er war Mitglied verschiedener Bands, von der traditionellen Folklore bis zum Rock. Als Musikwissenschaftler hat er mehrere Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht.


Erleben Sie einen Abend voller Poesie!

südpunkt, Saal Beginn 20 Uhr - Eintritt 15 Euro

21. Januar 2023


El fenómeno EVITA


Von der illegitimen Tochter eines Großgrundbesitzers in der argentinischen Pampa, über das triste Dasein einer mittelmäßigen Radiomoderatorin und Schauspielerin in Buenos Aires, hin zur Primera Dama Argentiniens und zum unsterblichen Idol der Massen! Anhand von Textzitaten, Bild- und Videomaterial beleuchten wir das Leben der Eva Perón, der zweiten Frau des argentinischen Präsidenten Juan Perón, und ihren erstaunlichen Werdegang. Die musikalische Untermalung entführt uns in das Argentinien der 40er/50er Jahre.

Lesung: Lucia di Costanzo (spanisch), Dr. Ursula Pascual (deutsch)

Musik: Agnieszka Wegner (Violine), Barbara Spies (Klavier)


15:00 - 17:00 Uhr in der vhs Fürth, Hirschenstr. 27, Bistro

Entgelt: 15€, Kurs-Nr. : 222-34500


20. Dezember 2022


südpunkt Adventskalender


Ceclam e.V. lädt ein zur vorweihnachtlichen Piñata!


Nach einer kurzen bilderreichen Einführung in die weihnachtlichen Gebräuche lateinamerikanischer Länder dürfen die Kinder unsere prachtvolle Piñata zerschlagen und die herunterfallenden Süßigkeiten einsammeln.



Wir freuen uns auf viele große und kleine Gäste!


südpunkt Saal - Beginn 17 Uhr - Eintritt frei!




26. November 2022


Ceclam Caminata durch das Knoblauchsland


Herbstlicher Rundweg von Neunhof durchs Knoblauchland zum Irrhain und zurück CECLAM e.V. lädt seine Mitglieder, Freunde und neue Gäste zu einem Spaziergang bzw. einer leichten Wanderung durchs Knoblauchsland von Neunhof zum Irrhain und zurück ein. Anschließend

wollen wir im Restaurant „Zum alten Forsthaus“ in Neunhof gemeinsam zu Mittag essen.

Beim Wandern in der Gruppe und in entspannter Atmosphäre entstehen sicher angeregte Gespräche, auf deutsch oder spanisch.


Treffpunkt: Vor dem Restaurant „Zum Alten Forsthaus“ in Neunhof

Start: Um 11:00 Uhr am Samstag, 26. November 2022



Gehzeit: kleine Runde etwa 1 – 1 ½ Stunden; Wanderfreudige können die Wanderung mit einem Abstecher in den Kraftshofer Forst auf 2 bis 2 ½ Stunden ausdehnen.

Einkehr: „Zum Alten Forsthaus“ , Untere Dorfstraße 6, 90427 Nürnberg; Reservierung ab 12:30 Uhr

Diese Caminata führt uns auf bequemen Feldwegen durch das ebene Knoblauchsland. Wir schauen dabei in den barocken Park von Schloss Neunhof, erkunden den Irrhain, die Begegnungsstätte des noch heute existierenden „Pegnesischen Blumenordens“ und genießen vor allem die frühlingshafte

Natur. Wir empfehlen bequeme Wanderschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung.

Bei Anreise mit dem PKW: Parkmöglichkeiten gibt es am „Alten Forsthaus“. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinie Nr. 4 bis Wegfeld, dort Umstieg in die Buslinie 31 Neunhof, Haltestelle am Ende des Ortes beim Restaurant.


Anmeldung (wegen der Tischreservierung im Restaurant) bitte bis zum 13.11.2022 bei Gunter Petri unter: 0152 04130255

Wir freuen uns, Dich/Sie bald zu sehen!

19. November 2022

Eine besondere Tangonacht! DJane Claudia mit ausgewählten Tangos, Milongas und Valses

SHOWTANZ mit Marco und Valéria Gonzales

Beginn 20 Uhr - Ende 24 Uhr


Eintritt 12€

südpunkt, Pillenreuther Str. 147, 90459 Nürnberg

Share by: